Zahnarzt Helferin Sylvia Perschke Prophylaxe und Vorbeugung - Zahnarzt Praxis Papczyk in Gera
Zahnarzt Helferin Sabine Kriemann Prophylaxe und Vorbeugung - Zahnarzt Praxis Papczyk in Gera
Prophylaxe und Vorbeugung - Zahnarzt Praxis Papczyk in Gera

Prophylaxe

Trotz des neuen Angebotes an Zahnersatz, ist es doch am Besten, so lange wie möglich die eigenen Zähne zu erhalten. Der langfristige Zahnerhalt ist auch das Grundanliegen der Arbeit in unserer Praxis.
Jeder Patient hat die Möglichkeit an einem individuellen Prophylaxeprogramm teilzunehmen.

Schwangerenprophylaxe:

“Jedes Kind ein Zahn”, so lautete früher die Überzeugung der Menschen. Heute ist bekannt, dass man diesem Schicksal durch Vorsorge ausweichen kann.
Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft machen sich auch unmittelbar im Mundraum bemerkbar. So kommt es häufig zu Zahnfleisch- entzündungen durch hormonelle Veränderungen oder ein erhöhtes Kariesrisiko durch Erbrechen in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten. Zur Durchführung der professionellen Zahnreinigung gehört ebenso die Aufklärung über die künftige Zahnpflege und Ernährung des Kleinkindes. Auch ist es sinnvoll, mit dem Kind ab sechs Monatenden den Zahnarzt aufzusuchen, um den jungen Eltern bei Fragen zur Seite zu stehen.

Prophylaxe für Kinder unter sechs Jahren:

Um dem Kind eine angstfreie Behandlung beim Zahnarzt zu ermöglichen, ist der regelmäßige, vorbeugende Besuch beim Zahnarzt sinnvoll.
Hat das Kind Vertrauen zum Zahnarzt aufgebaut, kann eine spätere Behandlung entspannter durchgeführt werden. Deshalb führen wir regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit Ernährungsberatung durch.

Kinder- und Jugendprophylaxe:

Zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr nimmt jedes Kind an der Individual prophylaxe teil. Zähne werden angefärbt, Putztechnik altersentsprechend geübt und die Zähne mindestens halbjährlich fluoridiert. Auch die dauerhafte Versiegelung der Grübchen der Backenzähne zählt zu diesem Programm.

Erwachsenenprophylaxe:

Jeder Erwachsene kann entsprechend seinem Karies- und Parodontitisrisiko an einem Vorsorgeprogramm teilnehmen, dazu zählen Speicheltest, Ernährungs- beratung, Mundhygieneberatung und professionelle Zahnreinigung, auch Hinweise zur Prothesenpflege zählen dazu.

Hinweis:

Hochwertige Zahnpflegeprodukte können Sie direkt bei uns, in unserem praxiseigenen “Prophylaxeshop” erwerben. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern.