Aesthetische Zahnheilkunde, gesunde Zähne, Lächeln mobil - Zahnarzt Praxis Papczyk in Gera

Die Parodontologie beschäftigt sich mit Diagnose und Therapie der Erkrankungen des Zahnhalteapparates, insbesondere des Zahnfleischs, dem Wurzelzement, der Wurzelhaut, kollagenen Fasern und dem Zahnfach.

Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)

Die Parodontitis ist nicht nur in Deutschland eine regelrechte Volkskrankheit.

Verursacht wird die Parodontitis durch Bakterien, bakterielle Zahnbeläge und der daraus resultierenden Entzündungsreaktion des Körpers. Sie verläuft in verschiedenen Stadien und beginnt stets mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Aus dieser Gingivitis kann sich unbehandelt eine Parodontitis entwickeln. Ob Sie, als Patient, von einer Gingivitis oder Parodontitis betroffen sind, stellen wir in regelmäßigen Kontrollen mit dem anerkannten PSI (Parodontale Screening Index) Index fest.

Die Therapie dieser Erkrankung führen wir in unserer Praxis stets nach den neuesten wissenschaftlich gesicherten Standards durch.

Aktuell  empfehlen  wir eine Vorbehandlungsphase, in der nach Möglichkeit im Abstand von ca. 2 Wochen, Professionelle Zahnreinigungen durch unsere gut ausgebildeten  Prophylaxehelferinnen Sabine und Sylvia durchgeführt werden. Etwa 2 Wochen nach Abschluss dieser Vorbehandlung werden wir einen Parodontalstatus erheben.

Oftmals gesunden Parodontien allein durch diese Behandlung, vor allem wenn sich die Krankheit noch im Anfangsstadium befindet.
Bei besonders tiefen Zahnfleischtaschen (ab 5-6 mm) führen wir eine mikrobiologische Keimbestimmung durch. Es hat sich gezeigt, dass eine entsprechende Antibiotikagabe im Zusammenhang mit der dann folgenden Parodontal-Behandlung langfristig stabile Resultate generiert.
Im Anschluss erfolgt eine schonende Therapie der Wurzeloberfläche mit grazilen Ultraschallansätzen. Nur in schweren Fällen wird ca. 3 Monate später eine Behandlung unter Sicht erforderlich. Jetzt können knöcherne Defekte u.U. mit Schmelzmatrixproteinen, Membranen und Knochenersatzmaterialien wieder aufgebaut werden.

Ausschlaggebend für einen Langzeiterfolg einer Parodontitistherapie ist die sogenannte Erhaltungsphase.
Dabei liegt die entscheidende Verantwortung beim Patienten selbst.  Die tägliche, gründliche Zahnpflege und eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung sind die wichtigsten Faktoren in der Erhaltungsphase.