Zahnersatz Banner Zahnschiene - Zahnarzt Praxis Papczyk in Gera

Zahnersatz ist ein Sammelbegriff und bezeichnet die Form vom Ersatz fehlender natürlicher Zähne.

Zahnersatz

Die eigenen Zähne wachsen von allein, wir nehmen sie meist so an, wie die Natur sie uns schenkt. Doch der Zahnersatz muss selbst gewählt werden. Er soll nicht nur ästhetische sondern auch funktionelle Gesichtspunkte erfüllen.
Wenn Zähne fehlen, schrumpfen Kieferknochen und Weichgewebe, weil sie keinen Belastungen mehr ausgesetzt sind. Deshalb muss der Zahnersatz auch vorhandene Substanzverluste ausgleichen, um die optimale Bißhöhe wieder herstellen zu können. Geschieht dies nicht, würden die Kiefergelenke unterschiedlich und falsch belastet. Dies wiederum kann Auswirkungen auf Skelett und Muskulatur des gesamten Kopf- und Schulterbereich haben. Aus diesem Grund baut jede unserer Versorgungen mit Zahnersatz auf funktionsdiagnostische Untersuchungen auf.

Totalprothetik:

Um den Stitz einer Vollprothese so gut wie möglich zu gestalten, erstellen wir schon seit mehreren Jahren eine Totalprothetik nach Prof. Gutowski.
Durch spezielle Verfahren, aufwendige Abdrücke sowie in diesem Zusammenhang durchgeführte funktionsdiagnostische Maßnahmen werden der Halt und die Funktion von Totalprothesen erheblich verbessert. Auch vorhandene Totalprothesen, die schon mehrere Jahre getragen wurden, können mit dieser Methode optimiert werden. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg dieses Verfahrens ist die enge Zusammenarbeit mit dem zahntechnischen Labor, wobei individuelle Wünsche des Patienten und anatomische Besonderheiten besonders berücksichtigt werden können.